Living Card Game für 1-4 Personen ab 14 Jahren mit einer Spieldauer von 45 Minuten.
Ich sehe schon, ihr könnt euch nicht genug bekommen von der Arkham Horror Kampagne. Willkommen zum nächsten Teil. Heute starte ich in „Das Vermächtnis von Dunwich“ und beschäftige mich in diesem Teil zuerst mit dem Deckbau für die neuen Ermittlerinnen und Ermittler aus der Ermittler-Erweiterung. Nach den Irrungen und Wirrungen der letzten Versuche in Arkham zu bestehen, gehe ich nun frisch an den Start mit fünf neuen Helden. In diesem Beitrag werden wir uns genau ansehen, wie man die besten Decks für diese neuen Ermittlerinnen und Ermittler zusammenstellt, um optimal auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet zu sein.
Verlag | Fantasy Flight Games |
Autor | Nate French, Maxine Juniper Newman |
Spielzeit | 45+ Minuten |
Altersangabe | ab 14 Jahren |
Anzahl Spielende | 1-4 Personen |
Grafik | Tomasz Jedruszek, Magali Villeneuve |
BGG-Weight | 3,44 |
Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich 20 Stunden in Arkham verbracht und dies zum Anlass genommen, mich ins nächste Abenteuer zu stürzen. Diesmal verschlägt es mich nach Dunwich. Eine „monströse Präsenz“ soll in Dunwich Angst und Schrecken verbreiten. Eigentlich war das Thema schon erledigt, als drei Professoren der Miskatonic Universität die Kreatur besiegten. Doch irgendetwas scheint schief gegangen zu sein. Einer der drei Professoren ist verschwunden und Dunwich erzittert erneut.
Die „Tabu-Liste“
Während meinen Recherchen zu dem Deckbau in Arkham Horror ist mir eine „Tabu-Liste“ in die Hände gefallen. Die Liste der Tabus ist eine Liste von Karten aus dem Spiel Arkham Horror: Das Kartenspiel mit optionalen Deckbau-Einschränkungen oder Textänderungen. Diese Liste soll Gleichgewicht zwischen der Stärke der Ermittler und der Schwierigkeit der Szenarien schaffen und über die Zeit hinweg Veränderungen in den Deckbau-Umgebungen fördern.
Da die Einhaltung der Liste optional ist, habe ich mich im ersten Schritt dafür entschieden, diese im Moment nicht zu verwenden. Ich sehe mich da weiterhin als abolute Anfängerin im Arkham Horror Universum.
Dunwich Ermittler-Erweiterung
Am Anfang war das Wort – aber in Arkham Horror: Das Kartenspiel ist es der Deckbau. Die Ermittler-Erweiterung enthält fünf neue Ermittler und 204 zusätzliche Karten aus dem Zyklus „Das Vermächtnis von Dunwich“.
- Zoey Samaras, die Köchin
- Rex Murphy, der Reporter
- Jenny Barnes, die Dilettantin
- Jim Culver, der Musiker
Die Ermittler-Erweiterung ermöglicht es, neue Ermittlerdecks zu erstellen und bietet die Option, bestehende Decks umzubauen. Dadurch bin ich nicht auf den Dunwich-Zyklus beschränkt, sondern kann mit den neuen Karten auch andere Abenteuer erleben.
Zoey Samaras‘ Deck
Zoey Samaras Deck besteht aus 30 Karten und zusätzlichen 3 Pflichtkarten. Laut ArkhamDB eignet sich das Deck, das ich euch jetzt vorstelle zum Einstieg, in Spielen mit mehreren Charaktern und für Solo-Abenteuer. Das gestaltet sich wie folgt:
- 1 x 45er Automatik
- 2 x Machete
- 2 x Taschenlampe
- 2 x Wachhund
- 1 x körperliches Training
- 1 x „Wenn es blutet…“
- 1 x Auf das Schlimmste vorbereitet
- 2 x Ausweichen
- 2 x Beweise!
- 1 x Dynamitexplosion
- 2 x Notfallausrüstung
- 2 x Schutzsiegel
- 1 x Schwer zu fassen
- 2 x Brutaler Schlag
- 2 x Doppelt oder Nichts
- 2 x Mumm
- 2 x Überwältigen
- 2 x Unerwarteter Mut
Unabhängig davon, wie ich mich entscheide das Deck zu bauen, diese Karten müssen vorhanden sein:
- 1 x Zoeys Kreuz
- 1 x Zerschmettere die Gottlosen
- 1 x zufällige Grundschwäche
Zoey ist mit folgenden Fähigkeiten ausgestattet:
- Willenskraft: 4
- Intellekt: 2
- Kampf: 4
- Geschicklichkeit: 2
Zoeys außergewöhnliche Kampfkraft ermöglicht es ihr, Gegner im Nahkampf effektiv auszuschalten. Flucht oder Rückzug sind hingegen nicht ihre Stärke – Zoey stellt sich dem Bösen direkt und ohne zu zögern. Ob mir das in Dunwich zu Gute kommt – ich bin gespannt.
Zoey überzeugt mit ihrer hohen Ausdauer, die ihre geringe Beweglichkeit ausgleicht und es ihr erlaubt, Gegner direkt anzugreifen. Ihre Fähigkeit, Ressourcen zu verdienen, sobald sie Gegner in den Kampf zieht, macht sie äußerst flexibel – so kann sie etwa ihr Talent „Körperliches Training“ optimal einsetzen. Kleinere Gegner, wie sie in Dunwich sicherlich vorkommen, schaltet Zoey dank ihres festen Glaubens problemlos und ohne Probe aus, wobei ihr „Kreuz“ eine entscheidende Rolle spielt.
Rexs Murphys Deck
Rex‘ Deck besteht aus 30 Karten und zusätzlichen 3 Pflichtkarten. Laut ArkhamDB eignet sich das Deck, das ich euch jetzt vorstelle sowohl für das Solospiel als auch mit mehreren Charaktern. Das gestaltet sich wie folgt:
- 2 x Altes Buch des Wissens
- 2 x Vergrößerungsglas
- 2 x Dr. Milan Christopher
- 2 x Laborassistentin
- 1 x gesteigerte Aufmerksamkeit
- 2 x Abkürzung
- 2 x Ausweichen
- 2 x Geist über Materie
- 2 x Notfallausrüstung
- 2 x Schutzsiegel
- 1 x Schwer zu fassen
- 2 x Deduktion
- 2 x Forschergeist
- 2 x Mumm
- 2 x Unerwarteter Mut
- 2 x Wahrnehmung
Unabhängig davon, wie ich mich entscheide das Deck zu bauen, diese Karten müssen vorhanden sein:
- 1 x Suche nach der Wahrheit
- 1 x Rex‘ Fluch
- 1 x Zufällige Grundschwäche
Rex ist mit folgenden Fähigkeiten ausgestattet:
- Willenskraft: 3
- Intellekt: 4
- Kampf: 2
- Geschicklichkeit: 3
Rex Murphy bringt in der Dunwich-Erweiterung Fähigkeiten mit, die ihn hoffentlich zu einem herausragenden Ermittler machen. Sein größter Vorteil ist seine unbegrenzte Spezialfähigkeit: Bei jedem erfolgreichen Ermitteln, bei dem er um mindestens 2 Punkte über dem Schwellenwert liegt, kann er einen zusätzlichen Hinweis erhalten – so sammelt er oft gleich zwei Hinweise pro Aktion. Unterstützt wird er dabei durch Karten wie „Dr. Milan Christopher“, die Lupe oder später „Höhere Bildung“, die ihn noch besser machen.
Mit einer hohen geistigen Stabilität (9) kann Rex viele Schrecken verkraften, während seine Ressourcen durch „Dr. Milan Christopher“ und „Notvorräte“ gut abgesichert ist. Seine Fähigkeit, Karten schnell zu ziehen – durch das „Alte Buch des Wissens“ oder den „Laborassistenten“ – hält seine Handkarten gefüllt, was für „Höhere Bildung“ wichtig erscheint.
Auch seine Mobilität zwischen Orten macht ihn flexibel, und besonders in Multiplayer-Partien punktet er vermutlich durch schnelles Sammeln von Hinweisen.
So die Theorie, ob das alles auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Alles neu macht das neue Jahr
Das Grundspiel ist abgeschlossen, die Weichen sind gestellt, und nun geht es endlich weiter – hinein in die düsteren Geheimnisse der Dunwich-Erweiterung! Mit Zoey Samaras und Rex Murphy treten zwei frische Charakter ins Rampenlicht, bereit, sich den albtraumhaften Herausforderungen zu stellen. Der Deckbau ist abgeschlossen, die Ausrüstung verstaut, und die Spannung steigt: Was erwartet Zoey und Rex in der abgelegenen Stadt Dunwich?
In der nächsten Folge der Kampagne geht es direkt zur Sache, und ich kann es kaum erwarten, euch mitzunehmen auf diese Reise voller Wahnsinn, Gefahren und unvergesslicher Momente. Bleibt dran, es wird unheimlich gut!
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Das Spiel Arkham Horror: Das Kartenspiel ist selbstgekauft.
Links
Weitere Informationen zum Spiel findet ihr hier.
Brettspielhändler meines Vertrauens.
Zoeys Deck findet ihr hier.
Rexs Deck findet ihr hier.
Die „Tabu-Liste“ findet ihr hier.
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