Pen-and-Paper-Rollenspiele ab 2 Personen ab 4 Jahren mit einer unbegrenzten Spieldauer.
Da seid ihr ja wieder. Auf unserer gemeinsamen Reise in die Spielewelt Masona mit ihrer Hauptstadt Königinnenburg. Mit Die Schatztruhe des Erzählers haltet ihr eine Erweiterungsbox in der Hand, die euch mit einer Vielzahl an zusätzlichen Materialien versorgt. Gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger im Bereich des Pen-and-Paper-Rollenspiels bietet Die Schatztruhe des Erzählers einen weiteren, umfangreichen Fundus um sich noch einfacher auf Abenteuer vorzubereiten.
Der Inhalt der Erweiterungsbox „Die Schatztruhe des Erzählers“
Die Erweiterungsbox Die Schatztruhe des Erzählers ist, wie alle anderen Erweiterungsboxen nur mit dem Grundspiel spielbar. Inhaltlich erwarten euch folgende Bestandteile:
- Tipps & Tricks für Erzähler
- Abenteuerbroschüre
- Aufstellerbögen für Charaktere und Kreaturen
- Doppelseitige Spielunterlage
- Abenteuerkarten
- sechs spielfertige Helden
- Heldenbogen-Abrissblock
Hilfestellungen zum Spielen mit Kindern
In der Broschüre „Tipps & Tricks für Erzähler“ findet ihr interessante Informationen und Hilfestellungen über das Spielen mit Kindern. Das erste Kapitel dreht sich rund um Entwicklungspsychologie und Erwerb und Ausbau verschiedener Fähigkeiten von Kindern differenziert in Altersgruppen.
Wie gestaltet sich die kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit zwischen 3 und 4 Jahren? Wann erkennen Kindern, dass nicht alle Menschen automatisch ihr Wissen teilen? Wie entdecken Kinder, dass sie selbstwirksam sind und wie sieht es mit der vorausschauenden Planung aus? Mit wachsender Komplexität in der eigenen Welt des Kindes, ist es wichtig, das Rollenspiel so zu gestalten, dass die Herausforderungen entsprechend komplexer werden.
Genau da setzt Äventyr in seiner Gesamtheit an. Lineare Abenteuer mit einfach gestrickten Kreaturen lassen sich bereits mit 3 bis 4 jährigen Kindern erleben und so nach und nach mit den Lebensjahren der Kinder passt sich das Rollenspiel bis zum Jugendalter an.
Instant-Abenteuerideen
Ihr sucht Abenteuerideen direkt zum Loslegen? Dann nehmt auch die Abenteuerkarte und würfelt mit einem W10-Würfel den Schauplatz der Geschichte aus. Anschließend dreht ihr die Abenteuerkarte um und platziert zwei zufällig gezogene kleine Abenteuerkarten auf den dafür vorgesehenen Feldern. Das kann dann zum Beispiel folgendes ergeben:
Schauplatz: Wald
Suche nach: Bäckerin
Angeheuert von: Ritter
Aus diesen Stichworten überlegt ihr euch eine kurze Geschichte, das kann auch während dem Spielen passieren. Im Grundbuch findet ihr außerdem Zufallsbegegnungen, die ihr auswürfeln könnt. So arbeitet ihr euch gemeinsam mit euren Kindern durch eine vorher nicht vordefinierte eigene Geschichte. In der Broschüre findet ihr Tabellen für Nebenfiguren, die ihr erwürfeln könnt.
Auch Kinder können Spielleitungen übernehmen. Probiert das aus, ihr werdet auf viele fantastische Geschichten aus der Schatztruhe der Fantasy der Kleinsten stoßen und eure Kinder so noch besser kennenlernen.
Die Welt der Klemmbausteine
Zu Beginn kann es schwierig sein, sich die Schauplätze vor dem inneren Auge abrufen zu können. Die Broschüre „Tipps & Tricks für Erzähler“ nimmt euch auch da an die Hand. Wie wäre es, wenn ihr euch mit euren Kindern ein paar Klemmbausteine schnappt und passend zum Abenteuer eure Spielumgebung gestaltet. Hierzu überlegt ihr euch, in welchem Schauplatz das Abenteuer stattfinden soll und sucht die farblich passenden Bausteine zusammen.
Ihr könnt einfach drauf los bauen und herausfinden, was entsteht. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einige Beispiele sind in der Broschüre zu finden. Eine weitere Möglichkeit ist mit den Kindern gemeinsam im Laufe des Abenteuers zu bauen, so entsteht nach und nach ein Gesamtbild der gemeinsamen Erlebnisse. Schafft Erinnerungen und schreibt das Abenteuer auf, anschließend macht ihr ein Bild von eurer Klemmbaustein-Spielwelt und klebt es dazu. In ein paar Jahren erinnert ihr euch sicher gerne an die gemeinsame Zeit zurück.
Für wen ist die Schatztruhe geeignet?
Diese Schatztruhe macht Sinn, wenn ihr das ein oder andere Äventyr-Abenteuer hinter euch habt und gerne dabei bleiben möchtet. Die Schatztruhe des Erzählers versorgt euch zwar nicht mit einer neuen Weltenbeschreibung, sondern mit allem, was ihr rund herum benötigt, um schnell und ohne viel Aufwand in Abenteuer einzusteigen. Gerade mit jüngeren Kindern ist es nicht nötig die Abenteuer in mühevoller Kleinstarbeit vorzubereiten. Es muss schnell gehen. Genau das ermöglicht euch diese Erweiterungsbox. Mit den Abenteuerkarten könnt ihr spontan loslegen.
Damit bin ich am Ende des sechsten Teils der Serie. Im nächsten Teil erzähle ich euch mehr die Erweiterungsbox Monster von Masona.
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