sprungbrettle.de - More than a first impression

Suche

Solstis (2024)
Das taktische Legespiel für zwei

Legespiel Solstis mittig mit grünem Farbschema. Im Hintergrund unscharf die Landschaft von Solstis
Weitere Artikel der Kategorie: , ,
Lesedauer 3 Minuten

Legespiel für 2 Personen ab 8 Jahren mit einer Spieldauer ab 15 Minuten.

Solstis ist ein einfaches und schnelles Legespiel. Es kombiniert das clevere Platzieren von Bergteilen mit spannenden Entscheidungen darüber, wann es wichtiger ist, das eigene Gebiet zu vergrößern oder der Mitspielenden ein wichtiges Teil wegzuschnappen. Durch die Naturgeister, die Boni und Effekte bieten, sowie die Regenbogen-Joker, die taktische Flexibilität ermöglichen, bleibt jede Partie abwechslungsreich. Dabei ist es schnell gelernt und lädt dazu ein, direkt eine Revanche zu fordern.

Als ich das erste Mal von Solstis gehört habe, war ich sofort neugierig. Ein Duell-Spiel für zwei Personen, das taktisches Denken und ein bisschen Glück kombiniert – das klang genau nach meinem Geschmack! Ich freue mich, dass ich euch heute über Solstis berichten kann.

VerlagFrosted Games
AutorNicBruno Cathala,
Corentin Lebrat
Spielzeit15 Minuten
Altersangabeab 8 Jahren
Anzahl Spielende3-8 Personen
GrafikGorobeï
BGG-Weight1,1

Spielmaterial

  • 48 Bergteile
  • 12 Regenbögen
  • 15 Naturgeister

Spielaufbau und -ablauf des Legespiels

In Solstis spiele ich gegen eine weitere Person. Der Spielaufbau ist schnell erledigt: Jeder von uns erhält eine persönliche Auslage, die wir mit Bergteilen füllen. In der Mitte des Tisches liegt die sogenannte „Wildnis“, eine Auswahl an Bergteilen, von der wir passende Teile nehmen können. Daneben liegen die restlichen Bergteile als verdeckter Nachziehstapel bereit.

Wenn ich an der Reihe bin, spiele ich ein Bergteil von meiner Hand aus. Dieses Teil muss entweder in Farbe oder Zahl zu einem der Bergteile in der Wildnis passen. Passt es, nehme ich sowohl das gespielte als auch ein passendes Teil aus der Wildnis und lege sie in meine Auslage. Dabei muss ich genau darauf achten, wohin ich die Teile lege, denn jedes Bergteil hat eine feste Position, die durch die Kombination aus Zahl und Farbe vorgegeben ist.

Sollte kein passendes Teil in der Wildnis liegen, habe ich eine zweite Chance: Ich ziehe ein zufälliges Teil vom Stapel. Falls auch dieses nicht passt, erhalte ich als Trost einen Regenbogenstein – einen Joker, den ich beliebig platzieren kann. Damit kann ich Lücken in meiner Auslage füllen oder wichtige Verbindungen schaffen.

Besonders spannend wird es, wenn ich es schaffe, ein 2×2-Felder-Quadrat in meiner Auslage abzuschließen. Dafür erhalte ich einen Naturgeist, der mir entweder einen Sofortbonus oder Vorteile bei der Endwertung bringt. Das Spiel endet, wenn keine Bergteile mehr verfügbar sind. Dann zählen wir Punkte, und ich hoffe, dass meine Taktik aufgegangen ist!

Solstis: Der Berg ruft, aber wer antwortet?

Als Fan von Bergsteiger-Dokus konnte ich ein Spiel wie Solstis natürlich nicht links liegen lassen. Klein, charmant und mit einem schnellen Einstieg – und dennoch nicht trivial.

Die Schachtel ist kompakt, die Bergteile und Naturgeister überzeugen mit ihrer guten Qualität. Es macht richtig Spaß, Solstis in die Hand zu nehmen – die angenehme Haptik motiviert, Solstis immer wieder rauszuholen. Ja, Material und Aufbau gehören für mich ebenso zum Wiederspielwert, wie angenehme Spielmechaniken. Die Gestaltung der Bergteile gefällt mir besonders gut.

Ja, Solstis enthält einen gewissen Glücksanteil. Die Bergteile, die in der Wildnis liegen, sind genauso zufällig wie die, die ich nachziehe. Dennoch fühlt sich das Spiel nicht völlig willkürlich an. Trotz der einfachen Mechanik gibt es ausreichend Raum für strategisches Vorgehen – besonders, wenn ich es schaffe, nicht nur auf meine eigene Auslage zu achten, sondern auch auf die meines Mitspielers.

Solstis eignet sich sehr gut als schnelles, unkompliziertes Duell-Spiel für Zwischendurch. Entspannt, ohne auf spannende Entscheidungen verzichten zu müssen. Solstis ist leicht zugänglich und eignet sich ebenso für Familien als auch reine Erwachsenenrunden.

Ich freue mich, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt und möchte euch motivieren mir gerne Rückmeldung zu geben. Wie gefallen euch Legespiele? Welches ist euer Lieblings-Legespiel? Schreibt mir gerne über das Kontaktformular.

Abonniert meinen RSS-Feed um keinen Beitrag zu verpassen. Weitere Kontaktmöglichkeiten findet ihr in der Fußzeile.

Das Spiel „Solstis“ ist selbstgekauft.

Links

Die Boardgamegeek-Seite von Solstis kommt ihr hier.

Mehr Informationen auf der Seite von Frostedgames: hier entlang.

Dir gefallen Beiträge dieser Art? Dann schau dich gerne hier um: Quickshots

Inhaltsverzeichnis
Bleib' immer auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS-Feed.
Bleib' immer auf dem Laufenden und abonniere meinen RSS-Feed.
Abenteuerspiel für 1 Person ab 10 Jahren mit einer Spieldauer ab 35 Minuten.